Unter der Leitung von Emmanuel Katrakis hat EuRIC ein bemerkenswertes Wachstum erlebt und ist zu einem unverzichtbaren Partner bei der Förderung der europäischen Kreislaufwirtschaft geworden. Seine Vision, sein Engagement und sein unermüdlicher Einsatz haben EuRIC zu einem wichtigen Faktor für den "grünen" Wandel in Europa und zu einem unverzichtbaren Gesprächspartner für die europäischen Institutionen gemacht.
Zu seiner Entscheidung, sein Amt niederzulegen, sagte Emmanuel Katrakis: "EuRIC in den letzten 10 Jahren zu leiten, war eine unglaubliche Reise. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. In zehn Jahren haben wir die Zahl der von uns vertretenen Ressourcenströme mehr als verdoppelt, die Zahl unserer Mitglieder vervierfacht und jedes Jahr ein neues Teammitglied aufgenommen. Ich bin zuversichtlich, dass Julia Blees mit der Unterstützung des EuRIC-Vorstands, der Mitglieder und des Teams in ihrer neuen Funktion erfolgreich sein wird und die Bemühungen um eine kreislauforientierte Zukunft, die unsere Branche anstrebt, vorantreiben wird.
Die Ernennung von Julia Blees zur neuen Generalsekretärin, die ihr Amt Anfang April antreten wird, wurde auf der letzten Sitzung des EuRIC-Verwaltungsrats im Januar 2024 beschlossen. Bis Ende März werden Emmanuel Katrakis und Julia Blees eng mit dem Team zusammenarbeiten, um einen möglichst reibungslosen Führungswechsel zu gewährleisten.
"EuRIC war in den letzten zehn Jahren die Stimme der Recyclingindustrie in Brüssel. Nach fünf Jahren, in denen ich zu dieser Entwicklung beigetragen und aktiv mit Interessengruppen zusammengearbeitet habe, freue ich mich darauf, ab April die Arbeit zu leiten und weiterhin neue Möglichkeiten für EuRIC und die Recyclingindustrie zu schaffen", sagte Julia Blees.
Julia Blees ist deutsche Juristin mit einem Master of Laws aus den USA. Sie leitet die Papier- und Textilabteilung von EuRIC und ist für alle internationalen und rechtlichen Angelegenheiten zuständig. Neben der Leitung des anspruchsvollen Portfolios des Verbandes wird Julia Blees das Erbe der EuRIC weiterführen und enge Beziehungen zu den EU-Institutionen und den Akteuren der Kreislaufwirtschaft pflegen.
Über die EuRIC: Die European Recycling Industries' Confederation (EuRIC) ist der Dachverband der Recyclingindustrie in Europa. Mit 75 Mitgliedern aus 23 europäischen Ländern vertritt EuRIC mehr als 5.500 große und kleine Unternehmen, die im Recycling und im Handel mit verschiedenen Ressourcenströmen tätig sind. Sie tragen 95 Milliarden Euro zur EU-Wirtschaft bei und schaffen 300.000 grüne und lokale Arbeitsplätze. Durch die Umwandlung von Abfällen in Ressourcen führt das Recycling wertvolle Materialien in die Wertschöpfungsketten zurück. Durch die Verbindung von Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität sind Recycler Vorreiter des industriellen Wandels in Europa.
Quelle: Pressemitteilung der EuRIC vom 24.01.2024